Der Bedarf für strategisches Denken in einer komplexen Welt

Mein Name ist Milon Gupta, und ich bin der Autor des Strategic Thinking-Blogs. Die aktuelle Finanzkrise in Europa ist für mich ein weiterer Beleg, dass Entscheider auf allen Ebenen in Politik und Wirtschaft ihre strategischen Denkfähigkeiten erweitern sollten. Die vorliegenden Probleme haben ein Maß an Komplexität erreicht, das nicht mehr mit den Strategien und Denkmustern bewältigt werden kann, die uns in die gegenwärtige Situation gebracht haben.

Politik und Wirtschaft sollten alle Best Practices, bewährten Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnisse zum strategischen Denken und Entscheiden nutzen, die verfügbar, aber relativ wenig bekannt sind. Nur dann werden Gesellschaft und Wirtschaft in Europa und weltweit in der Lage sein, Schritt zu halten mit den komplexen Herausforderungen in einer sich schnell verändernden unsicheren Welt – über das tägliche Krisenmanagement und kurzfristige Lösungen hinaus.

Dieser Blog möchte eine Beitrag zu dieser notwendigen Evolution des strategischen Denkens leisten. Ich hoffe sehr mit allen am Thema Interessierten in eine produktive Diskussion eintreten zu können – unabhängig davon, ob sie meine Überzeugung teilen, dass das strategische Denken vorangetrieben werden sollte.

Über Milon Gupta

Milon Gupta ist ein internationaler Business-Strategie-Coach und Berater aus dem Raum Heidelberg.
Dieser Beitrag wurde unter Entscheiden, Strategie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.